Zeitleiste |
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Informationen |
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1925 |
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Merseburger Flugplatz provisorisch betriebsbereit |
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1933 |
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Beginn des Ausbau zum Militärflugplatz |
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1935 |
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Einweihung des Flugplatzes |
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1935 |
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Aufstellung der Fliegergarnision "Manfred von Richthofen" |
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1936 |
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Errichtung einer Zweigstelle der Junkers-Werke (Ju 88, Ju 188) Aufstellung I. Gruppe des KG153 (Ju 52 später Ju 86) |
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1939 |
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Errichtung der Außenstelle Merseburg der Junkers-Werke Dessau Umbennung Kampfgeschwader 153 in Kampfgeschwader 3 |
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1940/ 41 |
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Fliegerschule für Ergänzungsjagdgruppe |
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1944 |
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Ju 388 |
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1945 |
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Produktion des Mistelgespannes |
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bis 1945 |
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Nutzung durch Deutsche Luftwaffe und Flugzeugwerft |
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April 1945 |
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60 Mistelgespanne (Ju 88 als Flügelbombe, und dem Jagdeinsitzer Bf 109 (Me 109) oder Fw 190) die letzte noch vorhandene Ju 388 L-1 |
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12.4.1945 |
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Besetzung durch amerikanische Truppen |
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Sommer 1945 |
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Übernahme durch russische Luftstreitkräfte |
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ab 1947 |
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Nutzung durch russische Luftstreitkräfte |
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bis 1952 |
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Errichtung einer festen Landebahn (2000m x 60m) |
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ab 1952 |
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Stationierung von MiG 15 |
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1961 |
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Verlängerung der Start- und Landebahn auf 2500m und Errichtung einer Vorstartlinie |
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ab 1961 |
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Stationierung von MiG 21 |
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1965 |
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Jagdfliegerdivision mit 4 MiG 17 Jagdfliegerregiment mit 36 MiG 15 und MiG 17, 12 MiG 21, 4 Jak-12 |
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1968 |
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Errichtung des ersten Shelter |
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ab 1968 |
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Errichtung von Hubschrauberstandflächen |
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ab 1976 |
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Umrüstung des Jagdfliegerregiments von MiG 23 auf MiG 29 A/C/UB |
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ab 1978 |
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erste Hubschrauberkräfte mit Mi 2 und Mi 8 |
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bis 1980 |
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Sanierung des Flugplatzes und teilweise Auslegung von PAG-Platten |
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1984 |
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Aufbau einer Hubschrauberstaffel mit 36 Mi 24, 20 Mi 8, 4 Mi 9 |
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ab 1987 |
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Neubau von größeren Bodendeckungen und Errichtung eines Startkommandopunktes einer der größten sowjetischen Flugplätze in der DDR (560 ha) |
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2. 3. 1991 |
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"Tag der offenen Tür" und Verabschiedung der russischen Truppen |
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bis 1991 |
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45. Funktechnische Brigade der WGT |
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16. Luftarmee (30 MiG 29 A/C/UB, 6 MiG 23, 1 An-2)
- 6. Jagdfliegerdivison und
- 85. Jagdfliegerregiment
- 139. Fliegertechnisches Regiment
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8. Gardearmee
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1992 |
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Teilweiser Abbau (Start-und Landebahn) der PAG-Platten und Verbringung nach Rußland |
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ab 1992 |
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Auf ca. 25% des ehemaligen Geländes wird mit der zivilen fliegerischen Nutzung begonnen, in den folgenden Jahren werden nach und nach die erhaltenen Shelter im Nordteil des Flugplatzes durch Vereine genutzt (weitere Infos ») |
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2006 |
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Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt Fallschrimspringen |
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2007 |
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Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt Fallschrimspringen |
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Flugzeuge in Merseburg seit 1936 |
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deutsche Fliegergarnision |
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seit 1936 |
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DO 23, Ju 52, Ju 88, Ju 188, Ju 86 |
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seit 1937 |
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Messerschmitt Bf 109 (Me 109) |
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seit 1941 |
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Focke-Wulf Fw 190, JU 322 " Mammut ", Ju 90 |
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seit 1944 |
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Ju-388 |
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russische Luftstreitkräfte |
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seit 1947 |
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Po 2 |
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seit 1952 |
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20 MiG 15 |
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seit 1965 |
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4 Jak-12, 20 MiG 17, 12 MiG 21 |
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seit 1976 |
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6 MiG 23 |
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seit 1978 |
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20 Mi 8, 4 Mi 9, Mi 2 |
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seit 1984 |
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36 Mi 24 |
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seit 1986 |
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30 MiG 29 A/C/UB |
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MiG 25, An-2, An-8, An-10, An-12, An-14 |
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zivile Nutzung seit 1992
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ständig am Platz |
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An-2, C-182, C-210, SR 20, Z-42, Z-43, Dimona, Ercoupe, P 92, C 22, Sprint, AC 112, Mooney, L 40,Fascination D4; Koala FP 202; Taifun 17;
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Landungen |
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Transall C-160, Ju 52, Jak 52, Short Skyvan SC-7, PC 12, Bell 222, Ka 32, C 208 Caravan, An 28,
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Persönlichkeiten im Zusammenhang mit dem Flugplatz Merseburg |
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Oelttzschner |
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Mitbegründer der Ortsgruppe Merseburg des DLV |
Graf Luckner |
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Staffelkapitän |
Freiherr v. Richthofen |
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Gruppenkommandeur |